Aktuelles
Rückschau: Vortrag Sozialversicherungsrelevante Themen
Mit einem positiven Rückblick bedankt sich der Unternehmertreff im Schwabacher Gründerzentrum SCHWUNG für meinen Vortrag zum Thema Sozialversicherungsrelevante Themen:
Vortrag im Gründerzentrum: Sozialversicherungsrelevante Themen
Es war mir ein Vergnügen, dem interessierten Kreis der Teilnehmerinnen und Teilnehmer wichtige Aspekte wie die sozialversicherungsrechtlichen Besonderheiten unterschiedlicher Praktika, Urlaubsregelungen während Elternzeit und Langzeiterkrankung oder auch Aspekte des Nachweisgesetzes in den Betrieben näherzubringen.
Herzlichen Dank für diese Gelegenheit und den auch für mich sehr wertvollen Abend!
Vortrag am Donnerstag, 26. September 2024
Auf dem dritten Unternehmertreff 2024 des BDS Bayern werde ich mit dem Vortrag Sozialversicherungsrelevante Themen für 2024 vertreten sein und einige wichtige Aspekte der Lohn- und Gehaltsabrechnung erklären:
- Sozialversicherungsrechtliche Stellung unterschiedlicher Praktika – beispielsweise Studenten-, Schüler- und Pflichtpraktika
- Urlaub während der Elternzeit
- Ausscheiden aus dem Betrieb
Die Veranstaltung beginnt um 19.30 Uhr im Gründerzentrum Schwung in Schwabach, O’Brien Straße 2. Nach dem offiziellen Teil gibt es ab etwa 20.30 Uhr für alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Gelegenheit zu interessanten Gesprächen. Ich freue mich auf einen regen Austausch mit Ihnen!
Melden Sie sich gern schon beim BDS Bayern zu dieser Veranstaltung an. Klicken Sie dazu einfach auf dieser Seite auf den 26. September: BDS Nürnberg – dritter Unternehmertreff 2024.
Ich freue mich darauf, Sie am 26.09.24 im Schwung kennenzulernen!
Ähnliche Vorträge mit jeweils aktuellen Schwerpunkten habe ich im Schwung bereits mehrfach für den BDS Bayern gehalten und mich immer wieder über das positive Feedback der Teilnehmenden freuen dürfen. Hier erfahren Sie Näheres zu diesen Veranstaltungen:
2020 – Unternehmertreffs laufen wieder an
2022 – Unternehmertreff: kleine gesetzliche Änderungen mit großen betrieblichen Auswirkungen
2023 – BDS-Unternehmertreff im Gründerzentrum: Mehr Netto vom Brutto
Was gibt’s Neues und Spannendes? Lesen Sie hier …
Als Expertin für Lohn & Gehalt bin ich mit beiden Augen und Ohren nicht nur in den Unternehmen, sondern auch beim Gesetzgeber, auf vielen Veranstaltungen, in den Amtsstuben und Steuerbüros, bei Wirtschaftsfachleuten und Industrie- und Handelskammern. Und immer wenn es „News“ gibt, lesen Sie die an dieser Stelle.
Wie sichert man die Arbeitslosigkeit nach einem Auslandseinsatz ab?
Je nach Entsendungsland kann bei Auslandseinsätzen eine eklatante Versorgungslücke im deutschen Sozialversicherungsrecht entstehen. Diese Lücke zu schließen, ist immens wichtig. Viele Mitarbeiter wissen nicht, dass sie, wenn sie länger als ein Jahr im Ausland tätig sind, keinen Anspruch auf Verbleib in der deutschen Arbeitslosen-Versicherung haben. Das ist von Land zu Land unterschiedlich, aber im schlimmsten Fall verliert der Mitarbeiter nach seiner Rückkehr den Anspruch auf Arbeitslosengeld I. Die Versorgungslücke kann mit Hilfe der Arbeitsagentur oder privater Versicherer geschlossen werden.
Wie werden steuerliche Fallstricke beim Auslandseinsatz vermieden?
Ein Auslandseinsatz ist für einen bestimmten Zeitrahmen geplant – und dann kommt es oft anders als geplant. Durch Terminverschiebungen verlängert sich der Auslandseinsatz und schnell können andere steuerrechtliche Ansätze zum Tragen kommen.
Bürodienstleistungen – was bieten sie wirklich?
In den letzten Jahren gab es in der Tat eine gewisse „Begriffsverschiebung“ vom Büroservice zur Bürodienstleistung. Und diese Dienstleistungen werden immer öfter gebucht – gerade auch von kleinen und mittleren Unternehmen. Primär sind sie gefragt im Büro und in der Verwaltung, also im Sekretariat, der Datenerfassung oder bei der Anrufentgegennahme. Den stärksten Zuwachs gibt es im Umfeld der Finanzen und des Personals. Hier sind es die Aufgaben im Controlling, der Buchhaltung und Mitarbeiterverwaltung. Einschlägige Medien warnen davor, Anbieter mit einem „Bauchladen“ zu beauftragen. Auch hier – so die Aussagen – sind die Spezialisten und Experten gefragt, die ohne lange Einarbeitung ihre Dienste erledigen können und so dem Unternehmen eine spürbare Hilfe bieten.
Pressemitteilungen
Sabine Haslauer in den Medien – Lesen lohnt sich …
Ich stelle in unregelmäßigen Abständen immer mal wieder einen Pressebericht online. Wenn Sie diese Nachrichten interessieren und wenn Sie wissen wollen, welche Themen gerade „in“ sind: Klicken Sie einfach auf die einzelnen Veröffentlichungen.
- Im Fokus des Mittelstands: Lohnabrechnung im Outsourcing … weiterlesen
- Im Visier der Sozialversicherung: Der Mittelstand und seine Aushilfen … weiterlesen
- Outsourcing: Stiefkind oder Chance im Mittelstand … weiterlesen
Sabine Haslauer – Ansprechpartnerin für die Medien
Gern stehe ich für die Medien als Ansprechpartnerin für fachliche Themen aus dem Bereich Lohn und Gehalt zur Verfügung. Melden Sie sich mit Ihren Fragen gern unter Telefon: 09 11 – 71 59 23 34 oder unter E-Mail: kontakt[at]sabine-haslauer.de.